Neues Spielzeug im unterem Preissegment

Seit einiger Zeit suchen wir nach einem Ersatz für die frühere Empfehlung eines günstigen WLAN Gerätes für die Verwendung als Freifunk Knoten. In unseren Anfangszeiten empfahlen wir ja noch Geräte von TP-Link, welche nur ein WLAN Band unterstützten. Diese schlugen mit etwa 30€ zu Buche.

Mittlerweile sind diese Geräte nicht mehr geeignet für die Neuinstallation unserer Software, da sie nicht mehr in den Flash der Router passt. Auch der Arbeitsspeicher der Geräte reicht nicht mehr aus, um die Geräte bei mehr als einem Nutzer stabil zu betreiben.

Die Technik hat sich mittlerweile weiter entwickelt und so setzen wir auf Dual Band fähige Geräte, deren Flash und Arbeitsspeicher groß genug ist für ein paar Softwarereleasezyklen. Dabei versuchen wir auch beim WLAN Standard auf dem aktuellen Stand zu bleiben. So brachte D-Link kürzlich den DAP-X1860 auf den Markt. Dieser Repeater funkt nach dem aktuellen Wifi 6 Standard und ist aktuell für deutlich unter 30€ zu haben.

Wir haben uns einige dieser Geräte besorgt und eine Firmware dafür bereitgestellt. Auch in anderen Communities kommen diese Geräte schon zum Einsatz. Wir können das kleine Gerät auch als Einsteigergerät empfehlen. Damit wird der Einstieg in unser Netz einfacher.